Ausschließlich zur redaktionellen

Falkenstein/Vogtl., 11. November 2013

Badkomfort auf höchstem Niveau -
MODULSYSTEM für Kaldewei Xetis Duschfläche

Das aktuelle Modulsystem aus der Schedel Multistar Reihe wurde speziell für die Kaldewei Xetis Duschfläche entwickelt. Schedel knüpft so an die moderne Badgestaltung an und bietet für Designorientierte eine interessante Lösung für die elegante Wandentwässerung. Das Modulsystem ermöglicht eine besonders freie Konzeption für den bodenebenen Duschbereich.

Das neue System ist modular aufgebaut und ist analog zu den 13 Xetis Standardabmessungen erhältlich. Das zentrale Element für jede Anwendungsvariante ist das BASIC Modul. Es besteht aus dem Duschflächenträger aus hochwertigem HDPS, den Unterbauelementen zum Höhenausgleich und dem Adapter einschließlich Ausschnitt für Installationshaube und Designblende.

Schnell und einfach - Montage in wenigen Schritten
Der Duschflächenträger aus hochwertigem HDPS bildet die stabile Unterkonstruktion und wird direkt mit dem Fußboden verklebt. Hierbei kann der Träger sowohl im Bereich der Objektsanierung, als auch im Neubau mit Anpassung an die gewünschte Estrichhöhe, eingesetzt werden. Für die optimale Höhe stehen dem Anwender die im Lieferumfang enthaltenen Unterbauelemente in den Maßen 20 und 40 mm zur Verfügung.

Das Adapterelement ist das Bindeglied zwischen der Xetis Entwässerungstechnik und der Vorwandinstallation. Es erleichtert die Montage wesentlich, da auf eine aufwendige Ständerwerkkonstruktion verzichtet wird und die Oberfläche sofort verfliesungsfertig ist.

Erweiterungsfähig – Komfort durch vielfältige Varianten
Zur Erweiterung bietet der Adapter Basic Modul mehrere Varianten zur Duschplatzgestaltung. Die Variante Basic Modul mit Wandelement Wall Modul gibt es halbhoch (110 cm), raumhoch (250 cm) und raumhoch mit Installationsschacht. Mit dem Sitzelement ergibt sich eine neuartige Erweiterung als funktionales Designelement: der Sitz mit integriertem Xetis Ablauf ist Ruhemöglichkeit und Ablage zugleich. Damit greift die Kombination Sitzelement von Schedel die derzeitige Thematik: „Generationsübergreifendes Bauen und Sanieren“ auf und trägt einen wertvollen Teil zum Badkomfort bei.

Kreativ – Moderne Badkultur dank Systemlösung
Alle Modul-Elemente verstehen sich als Systemlösung, die der Vielfältigkeit an Raumsituationen gestalterisch begegnen. Der Aufbau eignet sich für die einseitige Wandanbindung genauso wie für den Eck- und Nischeneinbau. Wird an das System eine zusätzliche Rückwandkonstruktion gekoppelt, ergibt sich ein im Raum freistehender Duschplatz.

Bild 1: SCHEDEL_Modul_Sitz.jpg
Bildunterschrift: Funktionales Designelement: der Sitz aus der Reihe der
MODULSYSTEME ist Ruhemöglichkeit und Ablage zugleich.
Bild 2: SCHEDEL_BasicModul_Adapter.jpg
Bildunterschrift: BASIC Modul. Adapter und Duschflächenträger